Großzügige Sachspende der Stadtbücherei Münster
Große Freude im Martin-Luther-Haus: Heute traf ein großes Paket mit Zeitschriften, Hörbüchern und DVDs ein. Die Medienspende kam von der Stadtbücherei Münster.
Die Stadtbücherei Münster möchte die Bewohnerinnen und Bewohner der Münsteraner Seniorenzentren unterstützen und bat Medienpakete zur Ausleihe an. „Das Durchblättern von Zeitschriften lenkt von den täglichen Sorgen ab, und ein Hörbuch entführt die Menschen für eine Weile aus dem Alltag“, hieß es in dem Schreiben an die Einrichtungen.
Silke Spirgatis vom Sozialen Dienst des Martin-Luther-Hauses zögerte nicht lange und nahm das Angebot dankend an. Kaum war das Paket eingetroffen, freute sie sich über die Resonanz im Haus: „Wir haben schon zahlreiche Abnehmer gefunden.“ So suchte sich eine Bewohnerin gleich die aktuelle ‚Münster‘ Zeitschrift aus. Ein Zimmer weiter freute sich eine ehemalige Buchhändlerin über einige Hörbücher. Auch die ‚Verena‘ Strickzeitschriften sorgten für Freude, die Bewohnerinnen kommentierten die dargestellten Modelle.
Hörbücher, Zeitschriften und Ideen für „nach Corona“
Ein älterer Herr griff bei den Zeitschriften über Modelleisenbahnen zu, während eine 82-Jährige sich die gruseligsten Thrillerhörbücher heraus gesucht hat. O-Ton: „Mir kann es gar nicht blutig genug sein!“ Ruth Gindullis interessiert sich wahnsinnig für andere Kulturen und freute sich riesig über DVDs über Indien und China.
Ein weiterer Bewohner fühlte sich gleich animiert, aus der Hausbibliothek des MLH einen Märchenband zu holen und seiner Mitbewohnerin vorzulesen. Er bat Frau Spirgatis an, dies – sobald die Kontaktsperre aufgehoben sei –in größerem Rahmen für die anderen Bewohner zu tun. Eben mit der Prämisse: ‚VON Bewohnern FÜR Bewohner‘.
Ganz tolle Kiste, diese „Medienkiste“. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sehr. Vielen herzlichen Dank an Herrn Nagorsnik und das Team der Stadtbücherei Münster.